In der klassischen Homöopathie wird der ganze Mensch behandelt!

Die Krankheit betrifft den Körper, den Geist und die Seele.
Die Behandlung berücksichtigt also auch alle 3 Aspekte des Seins.
Das homöopathische Arzneimittel wirkt als Regulationsmedizin.

Ablauf der homöopathischen Kur:

Die Einzelgabe (2 Globuli) nehmen Sie direkt in der Praxis ein. Damit ist der Grundstein für die Veränderung gelegt. Für die Tropfen erhalten Sie ein Rezept zur Abholung in der Apotheke. Die Tropfen sind für die häufigere Einnahme über einen längeren Zeitraum gedacht. Genaue Einnahmeanweisungen erhalten Sie mit dem Rezept. Im Verlauf der Behandlung können verschiedene Arzneimittel notwendig sein.

Im Verlaufe der Kur wird immer wieder kontrolliert, ob Ihr Arzneimittel (noch) wirkt. Solche Kontrolltermine können auch telefonisch oder per Mail erfolgen. Änderungen der Symptome oder Änderungen im Schwerpunkt können zu anderen Arzneimitteln führen. Spätestens dann wird ein neuer Termin in der Praxis vereinbart. Manchmal sind auch Zwischenmittel nötig, um danach wieder zum ursprünglichen Mittel zurückzukehren.

Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Art der Erkrankung. Bei akuten Erkrankungen sind Sie oft schneller wieder gesund als mit schulmedizinischen Medikamenten. Bei chronischen Erkrankungen ist die Dauer nicht gut vorhersehbar. In der Regel merken Sie aber schon bald eine allgemeine Besserung mancher Beschwerden, so dass Sie gerne die Behandlung weiter verfolgen.

Die Häufigkeit der Behandlungstermine richtet sich ebenfalls nach der Art der Erkrankung.
Anfangs wird der Kontakt häufiger notwendig sein (bei akuten Krankheitszeichen), je besser Sie sich fühlen, um so mehr Zeit kann zwischen den Terminen liegen (Wochen oder sogar Monate).

Das Gespräch über Ihre Sorgen und Nöte ist immer ein Teil der Behandlung.

Homöopathische Arzneien können zusätzlich zu schulmedizinisch eventuell notwendigen Behandlungen eingenommen werden. Nach deutlicher Besserung Ihrer Beschwerden besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Anpassung seiner Medikation.